Berichte der Mannschaften 2024
von Volleyball · Veröffentlicht · Aktualisiert
Herren 1
Nach einer erfolgreichen Saison 2023/2024 mit dem zweiten Platz in der Bezirksklasse und der Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg, spielen die Herren weiterhin in der Bezirksklasse. Das Team hat in der spielfreien Zeit einige Spieler aus der Jugend ins Training integriert und den Kader somit etwas erweitert. Bei zwei Vorbereitungsturnieren und einem Pokalspiel konnten sich die Herren erfolgreich beweisen. In Neuburg wurde beim Herbstturnier der zweite Platz erreich. In Manching wurde sogar beim Keltencup der Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Das erste Spiel im Kreispokal bei den Schutterballern in Nassenfells konnte ebenfalls für die ESV Herren entschieden werden. Damit blickt das Team positiv auf die neue Saison.
Damen 1
Die Vorbereitung auf die neue Saison nahm erst im September so richtig Fahrt auf. Trotz einigen Abgängen blieb ein harter Kern der Mannschaft erhalten. Das nutzten wir um unsere Jugendspielerinnen in das Training mit einzubinden. Bei einem Testspiel in Pförring gegen die Bezirksliga-Mannschaft des SVN München, konnten diese alle eingesetzt werden und so erste Erfahrungen auf höherem Niveau sammeln. Leider durften wir sie an unserem ersten Spieltag noch nicht mitnehmen und so fuhren wir am 28.9. mit einer Rumpfmannschaft von nur sieben Spielerinnen nach Moosburg zu unserem ersten Spieltag.
Keiner wusste so genau was uns erwarten würde, aber trotz zweier gesundheitlich angeschlagener Spielerinnen und zwei Positionswechseln, dafür aber mit einer neuen erfahrenen Zuspielerin, die wir aus dem Volleyball-Ruhestand zurückholen durften, konnten wir beide Spiele mit 3:0 für uns entscheiden. Im ersten Spiel ging es gegen die Heimmannschaft, die letztes Jahr den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft hatte. Unser Ziel war es, über ein einfaches, klar strukturiertes Spiel durch eine stabile Annahme/ Abwehr, als Mannschaft zusammenzufinden, Druck über die Aufschläge aufzubauen und natürlich unnötige Fehler zu vermeiden. Dies gelang uns über weite Strecken sehr gut, sodass die Sätze mit 25:13, 25:12 und 25:13 relativ deutlich an uns gingen.
Im zweiten Spiel mussten wir dann gegen den letztjährigen Mitabsteiger ran. Die Damen des SV Esting 3 sollten eigentlich eine andere Hausnummer werden. Allerdings ging der erste Satz überraschend deutlich mit 25:8 an uns. Allen war aber klar, dass die folgenden Sätze keine Selbstläufer werden würden und wir weiterhin konzentriert unser Spiel durchziehen mussten. Gesagt – Getan. Und so konnten wir auch den zweiten Satz relativ deutlich mit 25:16 für uns entscheiden. Im dritten Satz schlichen sich dann leider Unkonzentriertheiten ein und die unnötigen Fehler häuften sich, was dazu führte, dass wir bis Satzende einem Rückstand hinterherliefen. Aber der Siegeswille war noch nicht gebrochen und so drehten wir den Satz zu unseren Gunsten und konnten diesen in einem spannenden Endspurt mit 29:27 für uns entscheiden. 6:0 Punkte und 6:0 Sätze – eine perfekte Ausbeute am ersten Spieltag. So kann es gerne weitergehen – nämlich am 19.10.24 um 14 Uhr in heimischer Halle gegen den TSV Pförring und erneut den SV Esting 3.
Es spielten: Andrea Altmann, Marion Baumann, Iris Friedl, Birgit Kanefzky, Senta Kolb, Stefanie Kuhne und Katrin Umstadt
Damen 2
Nach der Sommerpause im August sowie der Teilnahme an zwei Vorbereitungsturnieren im September sind die ESV Damen 2 am 05. Oktober mit einem Heimspieltag in die Saison 2024/25 gestartet. Das Team setzt sich zusammen aus zwei Neuzugängen der Jugend sowie einigen Stammspielerinnen. Leider fällt bereits zum Auftakt der Saison ein kleiner Teil der Mannschaft krankheits- oder verletzungsbedingt sowie aufgrund der Nachwuchsversorgung für die anstehende Saison und Spieltage im Oktober und November aus. Die spielerische Leistung der ersten Begegnungen war insgesamt durchwachsen. Somit musste sich das Team des ESV gegen die gut eingespielten Damen des TSV Lenting als auch den MTV Pfaffenhofen mit 3:0 (teils sehr knapp mit 25:23 in einzelnen Sätzen) geschlagen geben. Der Spaß und die Motivation der Spielerinnen kam dennoch nicht zu kurz und neue Mannschaftsfotos für die bevorstehende Saison wurden auch geschossen.
Wir hoffen daher auf eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Zeit und viel Erfolg in den kommenden Spielen!
Damen 3
Nach einer erholsamen Sommerpause ist es wieder soweit – die neue Saison 2024/25 hat für die Volleyballerinnen der Damen 3 des ESV Ingolstadts gestartet. Bereits vor der Sommerpause liefen die aktiven Saisonvorbereitungen, in Zuge derer sich die Mädels neuen Herausforderungen stellen mussten, wie beispielsweise einem Spielsystem mit Libero. Zusätzlich musste die Mannschaft sich leider von insgesamt 3 Stammmitgliedern der letzten Saison verabschieden, die aufgrund ihrer beruflichen Karriere nicht mehr am Training und somit auch nicht an den anstehenden Spielen teilnehmen konnten. Die entstandenen Lücken konnte die Damen 3 gemeinsam als Team und zusammen mit engagierten und motivierten Jugendspielerinnen füllen und somit die Saison mit vollem Einsatz angehen. Dies zeigte sich am ersten Heimspieltag und zugleich dem Auftakt der Saison, indem es dem ESV Team gelang, sich souverän gegen die Mannschaften des DJK Titting 3 und dem MTV Pfaffenhofen 2 durchzusetzen . Mit zwei Siegen (Endstand jeweils 3:0), hat die Damen 3 einen erfolgreichen Start in die Saison hingelegt und blickt nun mit großer Zuversicht und Motivation auf die kommenden Spiele und ist entschlossen, diesen Schwung mitzunehmen, um weitere Erfolge zu erzielen. Daher freuen wir uns auf eine spannende und ereignisreiche Saison!
U20 W
Trotz intensiven Trainingswochen und einem Freundschaftsspiel gegen die U20 Mannschaft des MTV Ingolstadt, lief unser Saisonauftakt 2024/25 leider nicht ganz so wie wir es uns erhofft hatten. Dennoch gab es viele positive Momente im Spiel. Wir hatten phasenweise gute Aktionen und zeigten, dass wir als Team durchaus mithalten können. Außerdem konnten wir unser kürzlich neu erlerntes Läufersystem gut umsetzen. Leider hat am Ende des Tages die nötige Konstanz gefehlt, um uns den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Auch wenn das Ergebnis in erster Linie nicht unseren Vorstellungen entsprach, blicken wir positiv nach vorne und nehmen wertvolle Erfahrungen aus unserem ersten Spieltag mit.