Berichte der Mannschaften 2023

Bericht Herren:

Bei den Volleyball Herren hat sich nach dem Abstieg am Ende der letzten Saison nicht viel an der Teamstruktur geändert. Lediglich zwei Zugänge und ein Abgang sind zu verzeichnen. Mit diesem stabilen Teamgefüge sind die Volleyballer in die Saisonvorbereitung gestartet und haben auch gleich einen Erfolg verzeichnen können.

Mit 9 Mann reiste die 1. Herren vom ESV Ingolstadt am 06. Oktober zum Kelten Cup in Manching. Die Spiele in der Gruppenphase bestritten die ESVler mit 2:0 gegen Manching und 1:1 gegen den MTV Ingolstadt. Somit war der 1. Platz in der Gruppe B gesichert. Im Halbfinale konnten sich die 1. Herren souverän mit 2:0 gegen Neuburg durchsetzen und zogen damit ins Finale ein. Im Finale musste sich die Truppe letztlich gegen die 2. Freizeitmannschaft vom ESV beweisen. Sie gewannen im ESV-internen Duell in einem packenden Spiel kurz vor Mitternacht mit 2:1.

Durch diesen erfolgreichen Start ist die Vorfreude auf eine erfolgreiche Saison in der Bezirksklasse 1 in Oberbayern sehr groß.

Bericht Damen 1:

Unsere Damen 1 hatte aufgrund von Verletzungspech, fehlender Spielerinnen (v. a. in der Mitte) und keiner konstanten Trainingsvorbereitung einen holprigen Start in die aktuelle Saison. Zwar konnte bisher noch kein Sieg eingefahren werden, allerdings lassen teilweise recht knappe Ergebnisse, die neuen Jugendspielerinnen aus Kösching und das gewonnen Vorbereitungsturnier in Nürnberg auf eine positive Fortsetzung hoffen.

Bericht Damen 2:

Durch zahlreiche Neuzugänge im Laufe der letzten Saison 2022/23 konnte sich die zweite Damenmannschaft des ESV Ingolstadt in Damen 2 und 3 aufteilen.

Somit dürfen sich die „alten Hasen“ in der Kreisliga der bereits laufenden Saison 2023/24 beweisen.

Zum Saisonauftakt haben sich die Spielerinnen souverän gegen SC Freising mit 3:0 durchgesetzt und konnten sich somit die ersten Punkte sichern.

Damen 2 freut sich auf eine verletzungsfreie Saison mit vielen Gewinnsätzen!

Bericht Damen 3:

“Zur Saison 2023/24 startet die Damen 3 dynamisch und motiviert als neue Mannschaft! In den letzten Wochen wurde fleißig trainiert, in der Paul-Wegmann-Halle geschwitzt und an der Spieltechnik gefeilt. Jetzt bleibt nur noch eins: “Lets fetz!”

Bericht Jugend:

Die Volleyballjugend zeigt viel Spielfreude!

So ist sie – die Jugend! Der eine kommt, der andere geht! Mit der U18 männlich musste der Trainer Markus einige Umstrukturierungen im Team vornehmen. Durch verlässlichen Stammspieler sowie gute Neuzugänge und durch den Umbau des Spielsystems konnten bereits die ersten Siege gegen MTV Pfaffenhofen und SG Moosburg eingefahren werden. Nur gegen den Lokalrivalen MTV Ingolstadt konnte man die Sätze nicht nach Hause holen – noch nicht! Die weibliche Jugend U18 dagegen zeigt sich in der Saison durch engagierten Einsatz im Training und an den Spieltagen. Ihnen gelang es den MTV Ingolstadt das erste Spiel der Saison abzunehmen, wenn auch sehr knapp. Hier zeigt sich der Erfolg der konstanten Trainingsteilnahme!

Ungebrochen ist der Zulauf in der jüngsten Volleyballgruppe! Die U12 – Jungs und Mädels lernen die ersten Volleyballtechniken und machen ihre ersten Übungsspiele mit viel Freude und großem Bewegungsdrang! Hoffentlich bleiben die Kinder „am Ball“!

Bericht Freizeit 1 :

Einen guten Start in die Saison erwischte die Freizeitgruppe 1. Obwohl das Team den ersten Satz gegen TSV Gaimersheim abgeben musste, zeigte die Mixed-Gruppe des ESV großen Kampfgeist und holten sich den Satz 2 und ganz souverän auch den 3. Satz. Die Neuzugänge Katharina, Teresa und Marc verstärken das Team und nun bleibt zu hoffen, dass die nächsten Spiele nicht ganz so nervenaufreibend für die Trainerin gestalten!