Nach der Saison ist vor der Saison
Die Damen und Herren der ESV Volleyballer bereiteten sich intensiv auf die kommende Saison vor
Herren, Bezirksliga: Nach einer sehr erfolgreichen Saison16/17 bereiten sich die Herren nun schon seit Juli intensiv auf die kommenden Herausforderungen vor. Mit dem Gewinn des Kreispokals und dem Aufstieg in die Bezirksliga werden die zukünftigen Aufgaben nicht leichter. Der schon leistungsstarke Kader wurde durch drei neue Spieler nun auch in der Breite verstärkt: Auf der Position des Mittelblocks sind mit Christian Zapf und Max Winter zwei langgewachsene und schnelle Spieler zum Team gestoßen. Auf der Außenposition will der annahmestarke Florian Ehegartner mit guten Angriffsschlägen überzeugen. Unter der neuen Leitung von Tati Fuchs standen im Juli und August zuerst der Aufbau von Kraft und Kondition im Fokus. Danach wurden vor allem Aufschlag und Annahme trainiert. Insbesondere das Trainingslager, an dem die gesamte Mannschaft ein Wochenende im August in der Paul-Wegmann-Halle trainierte, wurde genutzt um die Spieler im taktischen Bereich zu stärken und Spielsituationen zu üben. Beendet wurde das Trainingslager mit einem Freundschaftsspiel gegen die junge Mannschaft des PSV Ingolstadt.
Je näher der Saisonstart rückt, umso wichtiger wird es Spielpraxis zu sammeln. In einem 2-Tages-Turnier in Aichach konnten sich die Herren gegen 11 weitere Mannschaften durchsetzen und den ersten Platz (!) belegen. Das zweite Turnier fand als „Mitternachtsturnier“ am Freitagabend in Manching statt. Hier erreichten die ESV Herren den 3. Platz von 8 Teilnehmern. Die Feinabstimmung der Spieler auf dem Spielfeld wird in weiteren Freundschaftsspielen geschult. Mit dem Team des TSV Lenting kann hier die Leistung gegen einen direkten Ligakonkurrenten verglichen werden.
Für die kommende Saison wird neben einer erfolgreichen Pokalsaison der Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberbayern angestrebt. Für die meisten Mannschaftsmitglieder gilt die Teilnahme in dieser Spielklasse als absolute Premiere – umso mehr freuen sich die Herren auf neue Gegner und spannende Spiele sowie auf zahlreiche Zuschauer!
Damen 1, Bezirksklasse
Das Ziel für die Saison ist klar: „Wir wollen um den Aufstieg spielen!“.
… und dabei auch noch gut aussehen! Herzlichen Dank an die Sponsoren Vapiano Ingolstadt und Schneider Events für die neuen Trikots.
In intensiven Trainingsphasen wurde das Team um Gerd Danner mit standardisierten und neuen Angriffsvarianten ausgestattet. Beim 2-Tages-Turnier in Aichach konnten die Damen einen guten 6. Platz belegen. Beim Turnier in Neutraubling zeigten sie eine souveräne Leistung und konnten als Turniersieger (1. Platz!) nach Hause fahren!
Damen 2, Kreisliga und Damen 3, Kreisklasse:
„Ganz viel Spielpraxis ist der Weg zum Erfolg!“, das ist die Idee der Trainerin Güler Atakulu. Dabei musste man die eingeschworenen Mädels in 2 Teams aufteilen. Keine einfache Aufgabe! Aber trotz der „Trennung“ sind sie immer noch eine große Familie: die ESV Damen 2 und 3 trainieren nach wie vor gemeinsam und feuern sich an Spieltagen gegenseitig an.
Mit den neuen Trikots ihres Sponsors „Volkswagenzentrum Ingolstadt Hofmann und Wittmann“ starten die Damen dann Anfang Oktober motiviert in die Saison, freuen sich auf die Herausforderungen und hoffen auf einen lautstarken Fanblock!