3. Spieltag der ESV Herren in der Bezirksliga 2017/2018

Eine weite Anreise hatten die Herren des ESV am vergangenen Spieltag nicht zu bewältigen. Die Lokalrivalen des MTV waren diesmal Gastgeber.

MTV Ingolstadt II – ESV Ingolstadt 2:3 (25:19, 14:25, 22:25, 25:21, 12:15)

Derbys haben ihre eigenen Regeln und Gesetze. Selten verlaufen sie wie geplant und genau so verhielt sich das Spiel der ESV Herren gegen die zweite Mannschaft des MTV. Die Eisenbahner gingen den ersten Satz etwas unkonzentriert an und liessen den Gegner langsam aber sicher davon ziehen. Ein Rückstand von bis zu 5 Punkten konnte trotz zweier Auszeiten mit genauen Anweisungen und einem Tausch im Zuspiel nicht mehr aufgeholt werden. Im Zweiten Satz wurde auf einer Mitten- und einer Außenposition gewechselt. Trainerin Fuchs machte alle Herren auf ihre Stärken aufmerksam und rüttelte alle wach. Diese Maßnahmen trugen sofort Früchte. Der Block stand besser, die Annahme und die Abwehr kam besser zum Zuspieler und dadurch gelang im Angriff fast alles. Schlussendlich holten sich die ESVler deutlich den zweiten Satz und zeigten ihr ganzes Potential. Im dritten Satz konnte der Druck auf Seiten der Eisenbahner hoch gehalten werden. Zwar konnten sich die Herren nicht sofort entscheidend absetzen, hatten aber nach einem 18:18 den deutlich besseren Endspurt. Dank platzierter Aufschläge und gut ausgespielten Angriffen setzte sich der ESV mit 3 Punkten Vorsprung auch im dritten Satz durch.

Zum vierten Satz nahmen sich die Herren des ESV das Spiel sauber zu beenden und drei Punkte einzusacken. Der Satz entwickelte sich als Spiegelbild des Vorangegangenen. Beide Teams schenkten sich gegenseitig nichts und hielten das Spiel bis zum Ende spannend. Ab dem Gleichstand bei 20 Punkten für beide Mannschaften hatte der MTV dann das Glück auf seiner Seite. Die Eisenbahner holten ab hier nur noch einen Punkt und der MTV die für den Satzgewinn benötigten 5 Punkte.

Jetzt musste das Spiel im Tie-Break entschieden werden. Die ESVler haben diese Situation schon oft gemeistert und gingen mit breiter Brust in den Entscheidungssatz. Bis zum Seitenwechsel zur Satzmitte blieb der Satz gewohnt ausgeglichen. Der MTV ließ sich zu viel Zeit beim Wechsel der Spielfeld-Seite und kassierte vom Schiedsgericht eine Verwarnung. Dazu ging ein Ruck durch das Team des ESV. Alle Spieler auf dem Feld und der Bank gaben beim Spielen und Anfeuern alles, was in ihnen steckte. Gezielte Aufschläge, eine gute Abwehr und präzise Angriffe brachten die entscheidenden Punkte für die Eisenbahner. Der Derby-Sieg geht an die Mannschaft aus Ringsee.

Eingesetzte Spieler:

Azzarito (Außen/Annahme), Balzer (Zuspiel), Fein (Zuspiel), Gädecke (Libero), Meißner (Diagonalangriff), Prusas (Außen/Annahme), Seier (Mittelblock), Teich (Diagonalangriff), Vogel (Außen/Annahme), Winter (Mittelblock), Zapf (Mittelblock)

FTM Schwabing III – ESV Ingolstadt 2:3 (25:16, 27:29, 24:26, 25:22, 13:15)

Vor dem Spieltag waren der ESV und der FTM Schwabing Tabellennachbarn. Ein Duell auf Augenhöhe stand also auf dem Plan.

Dieses Duell entwickelte sich im ersten Satz aber eher zu einem Spaziergang für das Schwabing Team. Mit einem 9 Punkte Vorsprung der der Satz an die Münchener. Mit leicht geänderter Aufstellung und deutlich größerer Motivation bestritten die Eisenbahner den zweiten Satz. Sie ließen die Schwabinger am Anfang des Satzes davon ziehen, dieser Zustand sollte aber nicht bis zum Ende des Satzes so bleiben. Zum Schluss holten die Ingolstädter wieder auf und erreichten bei 22:22 den Punktausgleich. Ein sehr spannendes Finale entwickelte sich. Keine der zwei Mannschaften gab einen Ball verloren. Die Angriffe kamen platziert und beide Abwehrreihen gaben ihr Bestes. Die Führung wechselte hin und her, aber kein Team konnte sich absetzen. Erst beim Stand von 29:27 holten sich die ESV Herren diesen hart umkämpften Satz.

Im Satz Nummer drei kamen die Eisenbahner sofort ins Spiel. Sie setzten sich mit bis zu 4 Punkten Voraus ab. Diesen Vorsprung konnten sie im Schluss-Teil des Satzes leider nicht verteidigen. Die Schwabinger Herren kamen beim 23:24 bis auf einen Punkt heran. Auch dieser Satz musste in die Verlängerung. Diesmal war aber bei 26:24 Schluss. Mit dem besseren Ende für die Ingolstädter.

Leider konnte der Druck im vierten Satz nicht mehr ganz aufrecht gehalten werden. In der entscheidenden Phase hatten die Münchener das Glück auf ihrer Seite. Sie holten sich den Satz somit knapp mit 25:22.

Die Entscheidung musste erneut im Tie-Break fallen. Hier konnten sich die Eisenbahner einen leichten Vorsprung erarbeiten und diesen bis zum Ende verteidigen. Knapp aber gerecht ging der Tie-Break und somit auch das Spiel an den ESV.

Eingesetzte Spieler:

Anderl (Libero), Azzarito (Außen/Annahme), Balzer (Zuspiel), Fein (Zuspiel), Gädecke (Außen/Annahme), Meißner (Diagonalangriff), Prusas (Außen/Annahme), Teich (Diagonalangriff), Vogel (Außen/Annahme), Winter (Mittelblock), Zapf (Mittelblock)

Fazit des Spieltags:

Mit dem Doppelsieg beweist die Mannschaft Kämpfer-Mentalität. Rückstände bringen das Team nicht mehr so stark zum Wanken, wie noch zu Beginn der Saison. Dank immer stabilerer Annahme und Abwehr sind stärkere und variantenreiche Angriffe möglich. Genau diese bringen dann auch die wichtigen Punkte um den siebten Tabellenplatz zu sichern.